Risotto: die Paprika im Ofen grillen bis sie schwarz werden. In eine Schale legen, mit Folie bedecken und abkühlen lassen. Die schwarze Haut und die Samen entfernen, die Paprika in Stückchen schneiden und beiseite stellen.
In einem großen Topf die Zwiebel und den gehackten Sellerie mit etwas Öl anbräunen, den Reis dazugeben und 5 Minuten kochen. Mit Weißwein ablöschen, dann unter Rühren nach und nach je etwas kochend heiße Brühe dazugeben.
Wenn der Reis fast fertig ist, die Paprikastückchen, die gehäuteten und gehackten Tomaten ohne Samen und den geriebenen Parmesankäse sowie das zerkleinerte Basilikum und die Butter dazugeben. Dann mit Kraft umrühren, um eine cremige Konsistenz zu erhalten, mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.